edius hacking - mync DB save and share

Wir hacken heute die DB von Mync :-)

Die Datenbank von Mync beinhaltet alle verweise auf Dateien, Kataloge, Metadaten, etc.
Wir können unterschiedliches damit realisieren, zB die DB sichern.

Das ist einfach, die DB und alles wichtige befindet sich im Pfad:
%appdata%\Grass Valley\Mync
und solange Mync (und EDIUS!) geschlossen ist, kann der Pfad gesichert und wiederhergestellt werden.

Auf dem selben Weg kann man die DB sichern um diese DB dann auf einem zweiten PC wiederherzustellen, zB im Falle eines Umzugs.
Die Videos müssen dann auch auf dem Ziel-PC im gleichen Verzeichnis zu finden sein.

Wenn man allerdings zwei PC's gleichzeitig nutzen möchte stößt man mit hin- und herkopieren schnell an seine Grenzen.
Hier könnte man -auf eigene GEFAHR- die DB an einem zentralen Netzwerkspeicher speichern. Genauso müssen die in Mync genutzten Mediendaten auf beiden PC's mit dem selben Verzeichnis erreichbar sein. Das klappt einfach mit einem vorhandenen Netzwerkspeicher.
Zusätzlich muss man nur noch das Verzeichnis umbiegen, das ist allerdings ein bisschen tricky.

Zuerst EDIUS/Mync schließen und "%appdata%\Grass Valley\Mync" umbenennen.
Dann auf der Windows Commandline cmd.exe mit Administratorenrechten gestartet den folgenden Befehl eingeben um das Umbiegen des Verzeichnis vorzunehmen:
mklink /d "%appdata%\Grass Valley\Mync" "ZIELPFAD-IM-NETZWERK"
also wenn man zB die DB von Mync zukünftig auf Z:\$mync_server\Mync speichern möchte:
mklink /d "%appdata%\Grass Valley\Mync" "Z:\$mync_server\Mync"

ACHTUNG: MYNC ist nicht für den Mehrpersonenbetrieb ausgelegt und es könnten unerwartete Fehler auftreten. Solange nur eine Partei schreibend darauf zugreift und alle anderen lesend, sehe ich wenig Raum für Probleme. Der zusätzliche Weg über das Netzwerk kann Mync theoretisch verlangsamen.

Wenn man Zugriff auf die DB hat und den Aufbau kennt, kann man zusätzliche Programme schreiben, die z.B. in der Lage sind Dateien aus der DB in ein bestimmtes Verzeichnis zu speichern, ggf mit Hilfe der Metadaten und/oder Katalogen. Es wäre sogar möglich den Inhalt der DB von PC1 in die DB von PC2 zu syncronisieren, aber das ist einen eigenen Eintrag wert. Stay tuned.

Peace.